home

Ein paar technische Überlegungen zur Homepage

 

Diese “Site” ist in “Frames” - mit Rahmen entwickelt. Ich weiß, dass das heute nicht mehr so beliebt ist (war es mehr in den 90ziger Jahren)

Ich baue die Homepage selbst, kann mir keinen externen “Administrator” leisten. Der Nachteil von Frames ist, dass durch die Rahmen die Suchmaschinen den Inhalt nicht genau zuordnen können, manchmal nur die Rahmen in den Suchmaschinen auftauchen, insgesamt der Inhalt schwerer gefunden wird - die Seite schwerer von Suchmaschinen indiziert wird.

Deswegen habe ich meistens auch auf die Seitenrahmen den link “home“ gesetzt, dass man wieder zum Gesamtrahmen kommt, - wo “home” noch fehlt, werde ich es im Laufe der Zeit ersetzen.

Dennoch finde ich die optische Zuordnung von Bildern besser, es müssen nicht jedesmal alle Rahmen geladen werden, sondern nur der sich verändernde “Hauptteil” - das mittlere Fenster. Beim Bilder zeigen gefällt mir das besser, es ergibt ein klareres Gesamtbild.

Die Rahmen lassen sich leider auch nicht in der Mitte zusammenhalten, aber dafür habe ich die Möglichkeit gefunden, die Seite durch Strg+ - oder + zu vergrößern oder zu verkleinern, das bringt in Situationen wo die Bilder zu klein oder zu groß sind auch eine gewisse Flexiblität - die Ränder wandern näher an die Mitte, sie wird größer oder umgekehrt.

Ich hoffe ich habe Euch eine gut strukturierte Homepage geliefert, meine Versuche, das Ganze nur mit einem Frame-Rahmen zu gestalten, fand ich nicht so befriedigend !

Herzliche Grüße Cornelius